Möglichkeiten, sich selbst weiterzuentwickeln, und etwas über sich selbst und andere zu lernen gibt es zu Hauf, und es werden immer mehr. Persönlichkeitsentwicklung ist der Zukunftsmarkt, aber immer noch in weiten Teilen im Verborgenen. Menschen erkennen für sich „das könnte gut für mich sein“, aber sprechen nicht öffentlich darüber, weil vielen Konzepten und Methoden der Nimbus „esoterisch“ oder „unwissenschaftlich“ anhaftet. Immerhin haben Yoga, Achtsamkeitstraing (MBSR) und Meditation schon den Sprung in die gesellschaftliche Anerkennung gefunden, und werden sogar teils von Krankenkassen unterstützt. Aber es gibt noch viel mehr!
Und darum geht es hier: Um den Austausch und die Verbreiterung des Wissens um die vielen Methoden, den Geist und die Persönlichkeit zu schulen und zu wachsen. Die verschiedenen Schulen miteinander zu verbinden, so dass sich sich ergänzen. Vielleicht hast die eine Methode bereits kennengelernt und bist interessiert zu erfahren, was es sonst noch so gibt, was für dich passen könnte. Du fragst dich z.B.:
- Meditation in Bewegung? Ich dachte, da muss man nur stillsitzen.
- Rituale? Die sind doch nur was für die Kirche.
- Muss man beim Tantra mit jedem schlafen?
- Was soll bei so einer Familienaufstellung schon passieren?
- Warum sollte ich zum einem Männertraining gehen?
- Haka, der maorische Kriegstanz? Das ist mir viel zu brutal und aggressiv.
- Schwitzhütte? Das ist doch sowas wie Sauna, oder?
- Kakao-Zeremonie, Psychedelika oder „Naturmedizin“? Was soll das denn sein bitteschön?
- Und Yoga? Ist doch was für alte Leute.oder?
Hier ist der Ort, wo ihr Workshops und Seminare dieser Art, von nur einem Abend/Nachmittag bis hin zu mehrwöchigen Ausbildungen finden und diskutieren/kommentieren könnt: offen, wertschätzend, informativ und gewinnbringend für alle. Jedenfalls wünschen wir uns das.